Fehleranalyse: der Schlüssel lässt sich drehen, die Tür lässt sich aber nicht öffnen

In diesem Beitrag geht es um eine kleine Analyse welches Problem dazu führen kann das die Tür sich nicht öffnen lässt obwohl sich der Schlüssel drehen lässt.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit normalen Türen mit einem Standard-Einsteckschloss, hier geht es nicht um MFV (Mehrfachverriegelungen).

  1. Riegel- oder Fallenbruch

    Die erste Möglichkeit ist ein Riegel- oder Fallenbruch. Das bedeutet das die Mechanik die den Schließriegel oder die Türfalle zurück ziehen soll beim aufschließen gebrochen bzw. defekt ist, das führt dazu das der Riegel oder die Falle nicht ins Schloss fahren und so die Tür weiter blockieren.

    Möglichkeiten zum öffnen der Tür:
    Die Öffnung einer Tür mit einem Riegel- oder Fallenbruch ist nicht ganz einfach und kann teilweise ca. 1-2 Stunden in Anspruch nehmen, je nach Sicherheitsstandards der Tür und Beschläge.

    Wenn es sich um einen Türfallenbruch handeln sollte ist zuerst zu prüfen ob man die Türfalle eventuell mit Hilfe einer Öffnungskarte oder einem Öffnungsdrath (wie bei Öffnung einer zugefallenen Tür) hineinschieben kann. Wenn dies funktioniert dann ist die Tür offen und man muss nur das Einsteckschloss tauschen.

    Wenn dies allerdings nicht funktioniert oder es sich um einen Riegelbruch handelt muss man den Türbeschlag entfernen und in die Tür bzw. das Einsteckschloss ein Loch bohren um den Riegel oder die Falle manuell hineinziehen zu können. In der Regel bohrt man das Loch in dem Bereich der später von dem neuen Türbeschlag bedeckt wird, so dass keine sichtbaren Beschädigungen bleiben.

  2. Schließnasenbruch

    Auch die Schließnase eines Schließzylinders kann brechen, von außen ist das allerdings sehr schwer sichtbar. Sollte es vom Schlüsseldienst erkannt werden, wird der Schlüsseldienst den Schließzylinder herausbrechen oder herausziehen um dann einfach mit einem Hausmeisterschlüssel die Tür öffnen zu können. Ein aufbohren der Tür ist nicht notwendig in diesem Fall.

Wir hoffen Ihnen mit diesem Artikel einen kleinen Eindruck von den möglichen Problematiken geben zu können. Oft hören wir von Kunden das diese nicht verstehen warum es noch mehr als einen Schließzylinder gibt der kaputt gehen kann, leider wissen die meisten nicht das Türen auch Einsteckschlösser besitzen, irgendwo muss ja der Riegel und die Türfalle herkommen.