Fehleranalyse: der Schlüssel lässt sich drehen, die Tür lässt sich aber nicht öffnen

Fehleranalyse des Problems, das sich der Schlüssel drehen lässt, die Tür sich aber nicht entriegelt und öffnen lässt.

Wichtige Frage vorweg: lässt sich der Schlüssel wirklich drehen, also lässt er sich wie gewohnt 2 mal komplett herum drehen? Wenn ja, dann sollte diese Fehleranalyse bzw. Fehlerbeschreibung für Sie zutreffend sein.

Hauptursache: Einsteckschloss defekt

In der Regel ist bei diesem Problem das Einsteckschloss defekt. Das Einsteckschloss beinhaltet das Riegelwerk, also die Riegel die die Tür verschliessen. Man spricht hierbei auch von einem Riegelbruch oder einem Türfallenbruch / Fallenbruch. Die Funktion welche den Riegel oder die Falle zurückzieht ist defekt und bewegt den Riegel nicht mehr.

Die Öffnung einer Tür mit einem Riegel- oder Fallenbruch ist relativ Aufwendig und erfordert in der Regel eine Bohrung durch die Tür in das Einsteckschloss um den Riegel oder die Falle manuell zurückzuziehen.

Die Kosten für eine Öffnung können inklusiven neuen Teilen wie Zylindern oder Türbeschlägen zwischen 150 und 400 Euro liegen.

Weniger häufig: Schliesszylinder defekt

Es kann aber auch am Schliessyzlinder liegen. Wenn der Schliesszylinder einen defekt oder z.B. Bruch hat, betätigt dieser das Einsteckschloss nicht mehr richtig und gibt die Tür nicht frei.